Boutique-Beratung für

CEOs und CS(M)Os

von Ralph Horner 20. November 2024
From Hero to Zero, oder wie ich mich als CEO eines KMUs erfolgreich aus dem Vertrieb ausklinke!
von Ralph Horner 20. November 2024
Schlaflose Nächte müssen nicht sein, wenn Sie diese 6 Tipps berücksichtigen!
von Ralph Horner 20. November 2024
Viele Führungskräfte buhlen um Anerkennung und treffen daher keine harten Entscheidungen. Warum das aber überhaupt nicht notwendig ist und wie Sie trotzdem auch unbequeme Entscheidungen konsequent umsetzen können, erfahren Sie in diesem Blog.
von Ralph Horner 20. November 2024
Wenn das Leben eines CEOs ein Wunschkonzert wäre, dann würden die folgenden 6 Punkte ganz oben auf dem Wunschzettel stehen!
von Ralph Horner 20. November 2024
So gehen die besten Führungskräfte mit ihren schwierigsten Entscheidungen um, von der Konzeption zur Exekution!
von Ralph Horner 20. November 2024
Die Gefahr von Burnouts sind eine ständige Begleiter im Berufsleben, und je größer der Stress, desto größer die Potentielle Gefahr. Lernen Sie 6 Strategien zur Vermeidung von Burnouts für CEOs.
5 wirksame CEO Coaching-Strategien zur Förderung des Teamerfolgs
von Ralph Horner 20. November 2024
5 wirksame Coaching-Strategien zur Förderung des Teamerfolgs, angefangen beim CEO als 1st Coach!
von Ralph Horner 20. November 2024
Im "War for Talents" ist es schwierig, Top Talente zu finden und auch an das Unternehmen zu binden. Es gibt jedoch Faktoren, die es Unternehmen deutlich einfacher macht, die richtigen Talente zu finden und einzustellen!
von Ralph Horner 27. April 2024
Was unterscheidet blaue Ozeane von roten Ozeanen, und was bedeutet das für mein Geschäftsmodell?
von Ralph Horner 6. April 2024
IN der Berufsbezeichnung CEO ist das Wort Stress bereits inkludiert, es gibt aber erprobte Strategien, ihn zumindest zu reduzieren!
von Ralph Horner 16. März 2024
Die weltbesten Führungskräfte teilen einige Gewohnheiten. Wir verraten Ihnen hier, welche das konkret sind!
von Ralph Horner 24. Februar 2024
KI ist gekommen um zu bleiben. Und wer diese Technologie nicht nutzt, wird über kurz oder lang abgehängt! Eine Diskussion über die Zukunft.
von Ralph Horner 19. Januar 2024
Entscheidungsprozesse sind oft zäh und harzig. Wie das zum Positiven für das Unternehmen verändert werden kann, erfahren Sie hier von unserer CEO Peer Gruppe.
von Ralph Horner 2. Dezember 2023
Visionen für das Unternehmen haben wir alle, aber bei der Umsetzung scheitert es oft. Wie es nachhaltig gelingen kann lesen Sie in diesem Blog!
von Ralph Horner 4. November 2023
Unsere Wirtschaft schwächelt, die Ausblicke sind nicht rosig, aber trotzdem gibt es Chancen zu wachsen. Welche Ideen wir dazu haben, lesen Sie hier!
von Ralph Horner 19. Oktober 2023
Was macht eine große Führungspersönlichkeit aus? Welche Fähigkeiten sind erforderlich, um Ihre Führungsqualitäten von good to great zu entwickeln? In einem unserer Vistage Webinare haben wir gemeinsame mit Amy Ancira, VP of Executive Search und Managing Director von HireBetter, und John Fenton, Inhaber von John J. Fenton Executive Coaching, die 15 Qualitäten und Merkmale erläutert, die eine große Führungskraft ausmachen. 1. Einfühlungsvermögen "Vor vierzig Jahren, als ich in die Wirtschaft einstieg, war es üblich, dass man zur Arbeit erschien, den Kopf einzog und ging. Die Pandemie und das Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Leben haben diese Trennung aufgehoben", sagt Fenton. Großartige Führungskräfte erkennen, dass es sich bei ihren Mitarbeitern um echte Menschen handelt, die mit echten Herausforderungen in ihrem Leben, einschließlich der Arbeit, zu kämpfen haben. "Holen Sie die Menschen dort ab, wo sie sind", fügt er hinzu. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, in allen Bereichen ihres Lebens geistig, körperlich und emotional gesund zu bleiben, damit sie ihr berufliches und persönliches Potenzial voll ausschöpfen können. 2. Authentizität "Großartige Führungskräfte können sich zeigen und authentisch sein", sagt Ancira. "Wir haben die alten Methoden, uns am Arbeitsplatz zu verstellen, hinter uns gelassen und können offen und ehrlich über die Dinge sprechen, die in unserem Leben wirklich vor sich gehen. Dadurch wird das Potenzial der Menschen freigesetzt, denn wir können uns alle als unser wahres Ich präsentieren und müssen uns nicht verstellen. Diese Einstellung fördert die Kreativität, den Zusammenhalt und die Produktivität im gesamten Unternehmen. 3. Selbsterkenntnis "Um eine große Führungspersönlichkeit zu sein, muss man sich selbst, seine Handlungen und die Art und Weise, wie man von anderen im Unternehmen wahrgenommen wird, genau einschätzen und bei Bedarf Veränderungen vornehmen", sagt Ancira. Selbsterkenntnis bedeutet, dass Sie "im Moment völlig präsent sind, was in Ihnen und außerhalb von Ihnen vorgeht und wie es sich auf die Menschen um Sie herum auswirkt", erklärt Fenton. Die Mitarbeiter spüren Ihre Stimmung und nehmen sie bewusst oder unbewusst auf. "Sich dessen bewusst zu sein und in der Lage zu sein, die Stimmung an den jeweiligen Moment anzupassen, ist der Schlüssel", fügt er hinzu. 4. Courage "Es erfordert Mut, überhaupt zu führen, aufzustehen, Entscheidungen zu treffen und verletzlich zu sein. Und oft trifft man Entscheidungen mit unvollkommenen Daten", sagt Fenton. Großartige Führungskräfte haben den Mut, diese Entscheidungen zu treffen, kalkulierte Risiken einzugehen, neue, unerprobte Problemlösungsmethoden zu verfolgen und die Verantwortung für das Ergebnis zu übernehmen. 5. Integrität Großartige Führungskräfte verpflichten sich, das Richtige zu tun, auch wenn es schwierig ist. Sie sind ehrlich zu ihren Teammitgliedern, Kunden und Interessengruppen und sorgen für Transparenz bei ihren Entscheidungen. Integrität schafft Vertrauen und Synergie, denn wenn die Teammitglieder sehen, dass ihre Führungskraft Ehrlichkeit und Transparenz an den Tag legt, sind sie engagierter und setzen sich stärker für ihre Arbeit ein. 6. Flexibilität "Da selbst die besten Pläne nicht immer aufgehen, suchen großartige Führungskräfte immer nach neuen Möglichkeiten und Lösungen, die von überall im Unternehmen kommen können", erklärt Fenton. Sie passen sich an, indem sie Pläne und Strategien schnell anpassen, um auf Markt- und Unternehmensveränderungen zu reagieren. Wenn Teammitglieder und Mitarbeiter eine Führungskraft sehen, die sich selbstbewusst an wechselnde Umstände anpassen kann, sind sie inspiriert und haben mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. 7. Lebenslanges Lernen Flexibilität bedeutet nicht, dass eine große Führungspersönlichkeit alle Antworten kennt, sondern dass sie weiß, wie sie die benötigten Antworten finden kann, und deshalb nie aufhört zu lernen. Sie wissen, dass sich die Welt ständig verändert, und erkennen an, wie wichtig es ist, sich über die neuesten Trends und bewährten Verfahren auf dem Laufenden zu halten. Sie investieren in ihre Entwicklung, indem sie Coaching-Angebote wahrnehmen, Konferenzen besuchen, Bücher lesen und nach neuen Erfahrungen suchen, die direkt oder indirekt mit ihrer Position und ihrer Branche zusammenhängen. 8. Delegieren Eine gute Führungskraft weist eine Aufgabe zu und zieht sich zurück. Eine großartige Führungskraft bleibt eine Ressource für Mitarbeiter, um Fragen zu stellen und Coaching zu erhalten, ohne sich zu sehr einzumischen oder Mikromanagement zu betreiben. Ancira erklärt, dass "großartige Führungskräfte ihren Mitarbeitern Autonomie bei ihrer Arbeit zugestehen". Diese Autonomie schafft Vertrauen und ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen auszubauen. "Durch die Delegation von Aufgaben entsteht ein gewisser Freiraum in Ihrem Kalender", fügt Fenton hinzu. Er rät Führungskräften, diese Zeit zu nutzen, um nachzudenken, ins Leere zu starren und zu kontemplieren. Mit dieser passiven Meditation öffnen Sie sich für Kreativität und Innovation, anstatt einfach nur die nächste Aufgabe zu erledigen oder um der Geschäftigkeit willen beschäftigt zu sein. 9. Verbindlichkeit Top-Führungskräfte delegieren nicht nur jede Aufgabe, sie haben auch eine starke Arbeitsmoral und sind entschlossen, ihre Ziele zu erreichen. Sie sind sich darüber im Klaren, dass Erfolg harte Arbeit erfordert, und sind bereit, die dafür erforderliche Zeit und Mühe aufzubringen. Indem sie die Ärmel hochkrempeln und sich an die Arbeit machen, erfüllen sie die hohen Anforderungen, die sie an sich selbst und ihr Team stellen, und zeigen so ihr Engagement für die Mission des Unternehmens. 10. Vision Ein wichtiger Aspekt der Führung ist die Schaffung einer Vision für das Unternehmen, indem man entscheidet, wohin die Organisation gehen soll, und andere mit ins Boot holt. "Die Pandemie hat gezeigt, dass die Kultur mehr braucht als nur eine gewinnorientierte Führung", sagt Fenton. "Zweckorientiert zu sein ist der Schlüssel. Von den Babyboomern bis zur Generation Z wollen wir alle eine Arbeit machen, die zu etwas Größerem als uns selbst beiträgt und etwas bewirken kann." 11. Beeinflussen Sie "Große Führungspersönlichkeiten geben die Vision vor und ziehen die Menschen mit, indem sie sie um den Sinn und Zweck der Organisation versammeln", erklärt Ancira. Sie inspirieren andere, ihrem Beispiel zu folgen, indem sie ihre Fähigkeiten einsetzen und die Mitarbeiter motivieren, hart zu arbeiten, um ihr volles Potenzial zu erreichen. "Es wurde schon oft gesagt, aber in der Führung gilt es ganz besonders: 'Taten sagen mehr als Worte'", fügt Fenton hinzu. 12. Teambildung und Zusammenarbeit Bei der Teambildung geht es um mehr als um Klausuren und Spiele - es geht darum, authentische Beziehungen am Arbeitsplatz aufzubauen. "Großartige Führungskräfte lernen ihre Mitarbeiter persönlich kennen, engagieren sich und unterstützen sie, um ihnen zu zeigen, dass sie zuerst als Mensch und dann als Teammitglied und Mitarbeiter wertgeschätzt werden", sagt Fenton. Diese Führungspersönlichkeiten nutzen ihre ausgeprägten Fähigkeiten zur Teambildung, um die Stärken und Schwächen der Menschen in ihrem Umfeld einzuschätzen. Dieses Wissen hilft dabei, die richtigen Leute auf die richtigen Plätze zu setzen und Aufgaben oder Verantwortlichkeiten klug zu verteilen, um die kollektiven Stärken des Teams zu nutzen und das Unternehmen seinen Zielen näher zu bringen. 13. Starke Kommunikation Eine der wichtigsten Eigenschaften großer Führungspersönlichkeiten ist die Fähigkeit, positive und negative Botschaften wirksam zu vermitteln. "Die Fähigkeit, negative Dinge zu kommunizieren und konstruktives Feedback und Coaching in Echtzeit zu geben, damit die Mitarbeiter aus ihren Fehlern lernen und neue Möglichkeiten schaffen können, ist entscheidend", sagt Ancira. Große Führungspersönlichkeiten bringen ihren Teammitgliedern und Mitarbeitern auch immer wieder ihre Dankbarkeit und Wertschätzung entgegen. "Es geht nicht um Bevorzugung, sondern um die Anerkennung der Fähigkeiten, Rollen und Beiträge der Mitarbeiter", erklärt Ancira. Aber diese Führungskräfte sind nicht nur gute Redner, sondern auch aufmerksame Zuhörer. Sie nehmen sich Zeit, um die Sichtweisen und Anliegen ihrer Teammitglieder zu verstehen, und geben konstruktives und hilfreiches Feedback. "Üben Sie, mehr zuzuhören, und lassen Sie die Stille die schwere Arbeit machen", sagt Fenton. 14. Rechenschaftspflicht Verantwortlichkeit ist die Bereitschaft, die Verantwortung für das eigene Handeln und die eigenen Entscheidungen zu übernehmen. Ancira ist der Meinung, dass "große Führungskräfte zugeben können, wenn sie sich geirrt haben". Sie machen sich selbst und ihre Teammitglieder für ihre Handlungen und Entscheidungen verantwortlich. "Die Verantwortung beginnt und endet bei den Führungskräften", fügt Fenton hinzu. 15. Widerstandsfähigkeit Große Führungspersönlichkeiten besitzen die Fähigkeit, aus Schwierigkeiten und Niederlagen zu lernen, weil sie bereit sind, sich selbst richtig einzuschätzen, kontinuierlich aus ihren Erfahrungen zu lernen und sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Menschen in ihrem Umfeld zu verlassen. In einer Welt, in der nicht immer alles perfekt läuft, ist diese Widerstandsfähigkeit von enormer Bedeutung.  Große Führungspersönlichkeiten führen "Wir leben in einer Welt, in der die Menschen am Arbeitsplatz mehr erwarten, wollen und brauchen", sagt Ancira. Die Mitarbeiter wünschen sich Führungskräfte, die diese 15 Eigenschaften aktiv vorleben und sie dazu inspirieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wenn Sie die in diesem Artikel beschriebenen Führungseigenschaften kultivieren, werden Sie zu einer Führungskraft, der Ihre Mitarbeiter vertrauen und der sie folgen wollen. "Wenn sie Ihnen vertrauen, können - und werden - sie viel mehr tun, als wenn sie misstrauisch sind, unterschätzt werden oder Angst haben", erklärt Ancira. Kein Mensch verfügt bereits über all diese Fähigkeiten, aber sie können alle erlernt und entwickelt werden. Entscheiden Sie sich also bewusst dafür, in Ihr Wachstum zu investieren, und beginnen Sie noch heute mit dem Aufbau der Fähigkeiten, die Sie brauchen, um eine großartige Führungskraft zu werden.
Foto von Toa Heftiba Şinca via Pexel
von Ralph Horner 15. September 2023
Urlaubszeit ist Lesezeit, und was haben Sie gelesen? Unsere CEO Peer Gruppe, hat exklusiv für die Leser meines Newsletters ihre persönlichen Besteller für CEOs zusammengestellt, die ich Ihnen heute vorstelle und empfehle. Und auch wenn Sie (noch) kein CEO sind, diese Lektüren sind für jeden absolut empfehlenswert. Denn lesen bildet und lebenslanges Lernen ist eine der wichtigsten Tugenden, um in der sich immer schneller wandelnden Berufswelt mit bei der Musik zu bleiben. Und auch wenn Sie nicht mit allen Konzepten in einem Buch konform sind, einige Erkenntnisse werden Sie immer haben, die Ihr Leben oftmals nachhaltig beeinflussen und Sie dann auch nicht mehr loslassen. Hier also 7 Buchtipps (übrigens alle in Deutsch erhältlich), die Ihnen (hoffentlich) neue Ideen und Inspiration geben: 1. "The Five Dysfunctions of a Team" von Patrick Lencioni "Die fünf Dysfunktionen eines Teams" zeigt die Themen auf, die zu leistungsschwachen Teams führen, und empfiehlt entsprechende Schritte zu deren Überwindung. Gemäß der Definition von P. Lencioni sind dies die fünf Dysfunktion: Fehlendes Vertrauen Scheu vor Konflikten Fehlendes Engagement Scheu vor Verantwortung Fehlende Ergebnis-Orientierung Vertrauen ist die Grundlage für den Zusammenhalt von Teams, für die Förderung von Innovationen und letztlich für das Erreichen der Unternehmensziele. In florierenden Organisationen beruht das Vertrauen weitgehend auf Integrität, Transparenz und der Überzeugung, dass jeder eine Stimme und Ideen hat, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Lencioni stellt fest, dass bei mangelnder Vertrauen Status und Ego die Oberhand gewinnen und zu Schuldzuweisungen führen können, an denen Teams zerbrechen. 2. Die Chef-Falle: Wovor Führungskräfte sich in Acht nehmen müssen von Jörg Knoblauch Schreibt ein Unternehmen schlechte Zahlen, heißt es häufig, dass das Personal seinen Aufgaben nicht gewachsen sei. Doch Jörg Knoblauch demonstriert, warum vielmehr die Chefs schuld sind an der Misere: Sind nämlich schlechte Führungskräfte am Werk, ziehen sie gute Mitarbeiter aufs Mittelmaß hinab. Schlimmstenfalls kündigt gutes Personal seinen schlechten Chefs. Denn wenn die Chefs sich nicht ändern, werden ihre Mitarbeiter sie bestrafen! In "Die Chef-Falle" zeigt Jörg Knoblauch Führungskräften, mit welchen Verhaltensweisen sie den Unternehmenserfolg gefährden, warum sie von ihren Mitarbeitern lernen müssen und wie sie sich ihren Führungsanspruch täglich neu verdienen. Jede Führungskraft kann ein A-Chef werden - sie muss nur lernen wie! Denn wenn die Chefs sich nicht ändern, werden ihre Mitarbeiter sie bestrafen! 3. “Strategic Selling” von Robert Miller und Stephen Heiman "Strategisches Verkaufen" unterstreicht, wie wichtig es ist, die Sprache der Kunden zu sprechen. Großartige Führungskräfte verstehen, was ihre Kunden verbessern, erreichen oder auch vermeiden wollen und wie ihr Produkt oder ihre Dienstleistung dem Kunden helfen wird, seine Ziele zu erreichen. Wenn Führungskräfte die sich verändernden Bedürfnisse ihrer Kunden kennen, können sie dauerhafte Beziehungen aufbauen und die Produkte entwickeln, die in der sich ständig verändernden Geschäftswelt langfristigen Erfolg garantieren. Ein absoluter Klassiker für jeden, der im erklärungsbedürftigen B2B Enterprise Sales erfolgreich sein will. 4. “Good to Great” von Jim Collins "Good to Great" ist eine weitere Pflichtlektüre, da sie CEOs hilft, besser zu verstehen, wo ihr Unternehmen Werte schafft. Laut Collins zeichnen sich "Level Five"-Führungskräfte durch eine starke Mischung aus persönlicher Bescheidenheit und unbeugsamem Willen aus. Viele von uns kennen Collins' berühmten Satz über die "richtigen Leute auf den richtigen Plätzen im Bus". Vielleicht, oder sogar wahrscheinlich haben auch Sie bereits aus erster Hand erlebt, wie ein Mitarbeiter, der eine neue und andere Rolle in der Organisation übernimmt, zu unglaublichem Erfolg sowohl für den Einzelnen als auch für das Unternehmen führen kann. 5. “Think and grow rich“ von Napoleon Hill Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren interviewte Napoleon Hill mehr als 500 Millionäre, unter ihnen die mächtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten seiner Zeit wie Thomas Edison, Alexander Graham Bell, Henry Ford, John D. Rockefeller oder Theodore Roosevelt. Die Essenz seiner Studien ist in dieses Buch eingeflossen. Herausgekommen ist eine ebenso zeitlose wie überzeugende Anleitung für persönlichen Erfolg, in der Napoleon Hill zeigt, wie man in nur 13 Schritten sein Leben verändern kann – das womöglich wichtigste Finanzbuch, das jemals geschrieben wurde. Speziell für erfahrene CEOs, die schon alles in ihrer beruflichen Karriere erlebt haben: 6. "From Strength to Strength": Finding Success, Happiness, and Deep Purpose in the Second Half of Life von Arthur C. Brooks Schließlich kann es sich an der Spitze einsam anfühlen, aber das muss es nicht. Die Rolle des CEO ist eine Herausforderung, und "From Strength to Strength" bietet einen Fahrplan für die Suche nach Sinn und Zweck, wenn Führungskräfte das Ende einer erfolgreichen Karriere erreichen und sich für das nächste Kapitel entscheiden. Brooks zeigt, wie die bewusste Konzentration auf Prioritäten und Gewohnheiten den Weg zur Erfüllung ebnen kann. Und zum Schluss noch meine persönliche Empfehlung für jeden neuen wie auch etablierten CEO: 7. “Start with why” von Simon Sinek „Frag immer erst: Warum“, beantwortet u.a. die Frage: Warum sind manche Organisationen profitabler als andere? Warum werden einige Führungskräfte von ihren Mitarbeitern mehr geschätzt und andere weniger? Warum sind manche Menschen in der Lage, immer und immer wieder erfolgreich zu sein? Warum ziehen manche Unternehmen Mitarbeiter an, wie das Licht die Motte? Wenn Persönlichkeiten wie auch Unternehmen nicht ihr Warum (Neudeutsch Purpose) kennen, werden sie immer beliebig bleiben und das Gefühl haben nicht das Richtige zu tun. Simon Sinek liefert eine Anleitung, gespickt mit plakativen Beispielen, wie Individuen, Gruppen und Unternehmen ihr „Warum“ finden können, ja sogar müssen um sich dadurch deutlich vom Wettbewerb zu unterscheiden. Welche Bücher sind Ihre Favoriten, zum Lernen, Entspannen, Diskutieren oder einfach nur zum Abtauchen und Entfliehen aus dem Alltag? Ich freue mich über Kommentare und neue Empfehlungen.
von Ralph Horner 28. August 2023
Moderne Mastermind-Gruppen oder auch Peer Gruppen genannt, bieten eine Kombination aus Bildung, Unterstützung und Accountability für CEOs, Geschäftsinhaber und Führungskräfte, die ihr Unternehmen schneller ausbauen und ihr Privatleben verbessern möchten. Und diese Gruppen sind keine Erfindung der Neuzeit, sondern fußen auf einer uralten Tradition.... 😉
von Ralph Horner 28. August 2023
Sind Sie Mutter oder Vater? Dann wissen Sie, dass die Erziehung des einen Kindes ganz anders sein kann als die des anderen, es gibt keine Einheitslösung für die Kindererziehung. Und das Gleiche gilt für die Führung und die Rolle einer effektiven Führungskraft. Und auch wenn sich Führungskräfte in ihrer Persönlichkeit und Herangehensweise stark voneinander unterscheiden, gibt es 5 spezifische Eigenschaften, die effektive Führungskräfte gemeinsam haben!
von Ralph Horner 6. Juli 2023
Leadership vs. Management: Welcher CEO-Typ sind Sie? Einführung In unserer CEO Peer Gruppe beschäftigten wir uns bei einem Arbeitsmeeting mit dem Unterschied zwischen Führung und Management, speziell bezogen auf KMUs vs. Konzernen, und der Aufgabenteilung zwischen den Visionären und der Infrastruktur (frei nach S. Sinek). Aber kann man das wirklich alles so exakt trennen für KMUs? Und wenn ja, wer übernimmt welche Rolle(n)? Und welche Qualifikationen werden dafür im Führungs- und Managementteam benötigt? Leadership vs. Management: Welcher CEO-Typ sind Sie? Führung und Management sind wie zwei Kreise in einem Venn-Diagramm (kennen die Älteren unter uns noch unter dem Begriff Mengenlehre und Schnittmenge ;-). Jeder erfordert einen anderen Fokus, andere Fähigkeiten und Prioritäten, wobei es in der Mitte einige Überschneidungen gibt. Wie stark eine Führungskraft diesen Zwischenraum ausfüllen muss, hängt von der Größe und Ausrichtung des Unternehmens, den Fähigkeiten und Kompetenzen des Einzelnen und des Teams sowie vielen anderen Faktoren ab. Für den Erfolg eines CEO ist es von entscheidender Bedeutung, zu wissen, wann er führen und wann er managen muss. Aber wie können CEOs authentisch in der Grauzone zwischen Führung und Management navigieren? Leadership vs. Management: Was ist der Unterschied? Wenn man die einschlägige Literatur (oder auch ChatGPT) befragt, wird Führung und Management folgendermaßen differenziert: „Führung entscheidet, wie und warum Ihr Unternehmen existiert und wo Sie es in der Zukunft haben möchten. Das Management nimmt die von der Führung entwickelte Vision, Mission und den Zweck und fragt: „Wie unterstütze ich diese Vision durch die Prozesse und Menschen unter mir, um unsere Arbeit effektiv zu erledigen und die Organisation voranzubringen?“ Die Unterschiede zwischen Führung und Management enden hier nicht. Ein guter Anführer ist nicht immer der beste Manager und umgekehrt. Was macht eine gute Führungskraft? Führungskräfte sind oft weniger in alltägliche Aufgaben eingebunden, sie arbeiten mehr am als im Unternehmen. Sie geben einem Unternehmen die Richtung vor und sorgen dafür, dass Sinn in die Aufgaben und Systeme eingebettet wird. Um dies effektiv und richtig zu tun, müssen Führungskräfte auf eine Weise kommunizieren, die Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens inspiriert und motiviert. „Meine Lieblingsdefinition einer guten Führungskraft ist jemand, der eine Vision hat, die so überzeugend ist, dass andere Menschen ihr folgen wollen“, schreibt Simon Sinek in seinem Buch „Start with why!“. Eine gute Führungskraft wird klare Erwartungen formulieren, Aufgaben delegieren und den Teammitgliedern dabei helfen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Darüber hinaus treffen Führungskräfte schwierige Entscheidungen und übernehmen mehr Verantwortung für die Gesamtleistung. Selbstbewusste Führungskräfte, die in herausfordernden Situationen ruhig und gelassen bleiben und bereit sind, von anderen zu lernen, werden sowohl hoch respektiert als auch einflussreich sein. Was macht ein guter Manager? Management erfordert die Entwicklung, Organisation und Überwachung vorhersehbarer und wiederholbarer Systeme und Prozesse im Unternehmen. Gute Manager planen, organisieren, und leiten Aufgaben effektiv, um gemeinsam mit ihren Mitarbeitern definierte Ziele zu erreichen. Sie stellen sicher, dass die richtigen Dinge zur richtigen Zeit von den richtigen Leuten erledigt werden. Wie gute Führungskräfte müssen auch gute Manager sowohl Hard- als auch Soft Skills besitzen und eine offene Kommunikation mit ihren Teams fördern. Dabei müssen Sie die anfallenden Aufgaben im Unternehmen kommunizieren und die Initiativen der Führung unterstützen. Wie unterscheidet sich also Führung vom Management? Bei Führung geht es darum, einen Weg zu schaffen, beim Management geht es darum, diesen Weg zu gehen. Führungskräfte müssen Ziele entwickeln, Veränderungen vorantreiben und Menschen befähigen, die Vision des Unternehmens Wirklichkeit werden zu lassen. Die Arbeit des Managements ist oft systematisch, da Manager in erster Linie die täglichen Aktivitäten, die Planung und die Personalkoordination übernehmen und überwachen. Oder um es mit Simon Sinek zu sagen: „Führungskräfte müssen herausfinden, warum Sie tun, was Sie tun, warum Sie existieren und wo Sie in der Zukunft existieren“ während Manager für die Infrastruktur der Visionäre zuständig sind, also das „Wie“ und „Was“ bestimmen. Ein guter Manager ist aufgabenorientierter als eine Führungskraft, da er Ressourcen, Prozesse und Menschen organisieren muss, während Führungskräfte sich auf die Schaffung von Zweck, Bedeutung und Ausrichtung konzentrieren. Müssen Sie als CEO oder Eigentümer eine Führungspersönlichkeit oder ein Manager sein? In kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) muss der CEO häufig beide Fähigkeiten beherrschen. Aus diesem Grund stehen KMU-CEOs häufiger als alle anderen Mitarbeiter in der Schnittmenge des Venn-Diagramms zwischen Führung und Management. CEOs von KMUs sind oft die Gründer und Eigentümer und haben eine starke persönliche Bindung zur Vision, zum Erfolg und zu den Mitarbeitern des Unternehmens. Diese CEOs können Mitarbeiter auf einzigartige Weise inspirieren und motivieren, müssen aber auch Geschäftsressourcen und Abläufe verwalten. Für KMUs, nur das Beste aus beiden Welten! Die Entwicklung von Führungs- und Managementfähigkeiten sowie das Bewusstsein darüber, welche Fähigkeiten in welchem Kontext benötigt werden, tragen dazu bei, die Effektivität und Wirkung eines CEO zu maximieren. Führungskräfte müssen andere dazu inspirieren, an die Mission, Ziele und Werte eines Unternehmens zu glauben. Ein Manager muss die Aufgaben überwachen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden. CEOs von KMUs sind in der einzigartigen Position, die Qualitäten zu nutzen, die eine großartige Führungskraft und einen großartigen Manager ausmachen. Sie können Mitarbeiter motivieren und anweisen, Ziele zu erreichen, die Vision des Unternehmens zu verwirklichen und gleichzeitig glücklichere und produktivere Arbeitsplätze schaffen. Hört sich das nicht alles an wie ein Traumjob? Was meinen Sie dazu? Kommentare und Diskussionen jederzeit willkommen! Und wenn Sie auch Interesse an ähnlichen Diskussionen und einen vertraulichen Austausch unter Peers haben, schicken Sie mir einfach ein PN!
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