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15 großartige Führungsqualitäten und -eigenschaften

Ralph Horner

Was macht eine große Führungspersönlichkeit aus? Welche Fähigkeiten sind erforderlich, um Ihre Führungsqualitäten von good to great zu entwickeln?

In einem unserer Vistage Webinare haben wir gemeinsame mit Amy Ancira, VP of Executive Search und Managing Director von HireBetter, und John Fenton, Inhaber von John J. Fenton Executive Coaching, die 15 Qualitäten und Merkmale erläutert, die eine große Führungskraft ausmachen.


1. Einfühlungsvermögen

"Vor vierzig Jahren, als ich in die Wirtschaft einstieg, war es üblich, dass man zur Arbeit erschien, den Kopf einzog und ging. Die Pandemie und das Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Leben haben diese Trennung aufgehoben", sagt Fenton.

Großartige Führungskräfte erkennen, dass es sich bei ihren Mitarbeitern um echte Menschen handelt, die mit echten Herausforderungen in ihrem Leben, einschließlich der Arbeit, zu kämpfen haben. "Holen Sie die Menschen dort ab, wo sie sind", fügt er hinzu.

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, in allen Bereichen ihres Lebens geistig, körperlich und emotional gesund zu bleiben, damit sie ihr berufliches und persönliches Potenzial voll ausschöpfen können.


 2. Authentizität

"Großartige Führungskräfte können sich zeigen und authentisch sein", sagt Ancira. "Wir haben die alten Methoden, uns am Arbeitsplatz zu verstellen, hinter uns gelassen und können offen und ehrlich über die Dinge sprechen, die in unserem Leben wirklich vor sich gehen. Dadurch wird das Potenzial der Menschen freigesetzt, denn wir können uns alle als unser wahres Ich präsentieren und müssen uns nicht verstellen. Diese Einstellung fördert die Kreativität, den Zusammenhalt und die Produktivität im gesamten Unternehmen. 


3. Selbsterkenntnis

"Um eine große Führungspersönlichkeit zu sein, muss man sich selbst, seine Handlungen und die Art und Weise, wie man von anderen im Unternehmen wahrgenommen wird, genau einschätzen und bei Bedarf Veränderungen vornehmen", sagt Ancira.

Selbsterkenntnis bedeutet, dass Sie "im Moment völlig präsent sind, was in Ihnen und außerhalb von Ihnen vorgeht und wie es sich auf die Menschen um Sie herum auswirkt", erklärt Fenton.

Die Mitarbeiter spüren Ihre Stimmung und nehmen sie bewusst oder unbewusst auf.

"Sich dessen bewusst zu sein und in der Lage zu sein, die Stimmung an den jeweiligen Moment anzupassen, ist der Schlüssel", fügt er hinzu.


4. Courage

"Es erfordert Mut, überhaupt zu führen, aufzustehen, Entscheidungen zu treffen und verletzlich zu sein. Und oft trifft man Entscheidungen mit unvollkommenen Daten", sagt Fenton.

Großartige Führungskräfte haben den Mut, diese Entscheidungen zu treffen, kalkulierte Risiken einzugehen, neue, unerprobte Problemlösungsmethoden zu verfolgen und die Verantwortung für das Ergebnis zu übernehmen.


5. Integrität

Großartige Führungskräfte verpflichten sich, das Richtige zu tun, auch wenn es schwierig ist. Sie sind ehrlich zu ihren Teammitgliedern, Kunden und Interessengruppen und sorgen für Transparenz bei ihren Entscheidungen.

Integrität schafft Vertrauen und Synergie, denn wenn die Teammitglieder sehen, dass ihre Führungskraft Ehrlichkeit und Transparenz an den Tag legt, sind sie engagierter und setzen sich stärker für ihre Arbeit ein.


6. Flexibilität

"Da selbst die besten Pläne nicht immer aufgehen, suchen großartige Führungskräfte immer nach neuen Möglichkeiten und Lösungen, die von überall im Unternehmen kommen können", erklärt Fenton.

Sie passen sich an, indem sie Pläne und Strategien schnell anpassen, um auf Markt- und Unternehmensveränderungen zu reagieren. Wenn Teammitglieder und Mitarbeiter eine Führungskraft sehen, die sich selbstbewusst an wechselnde Umstände anpassen kann, sind sie inspiriert und haben mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.


7. Lebenslanges Lernen

Flexibilität bedeutet nicht, dass eine große Führungspersönlichkeit alle Antworten kennt, sondern dass sie weiß, wie sie die benötigten Antworten finden kann, und deshalb nie aufhört zu lernen.

Sie wissen, dass sich die Welt ständig verändert, und erkennen an, wie wichtig es ist, sich über die neuesten Trends und bewährten Verfahren auf dem Laufenden zu halten. Sie investieren in ihre Entwicklung, indem sie Coaching-Angebote wahrnehmen, Konferenzen besuchen, Bücher lesen und nach neuen Erfahrungen suchen, die direkt oder indirekt mit ihrer Position und ihrer Branche zusammenhängen.


8. Delegieren

Eine gute Führungskraft weist eine Aufgabe zu und zieht sich zurück. Eine großartige Führungskraft bleibt eine Ressource für Mitarbeiter, um Fragen zu stellen und Coaching zu erhalten, ohne sich zu sehr einzumischen oder Mikromanagement zu betreiben.

Ancira erklärt, dass "großartige Führungskräfte ihren Mitarbeitern Autonomie bei ihrer Arbeit zugestehen". Diese Autonomie schafft Vertrauen und ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen auszubauen.

"Durch die Delegation von Aufgaben entsteht ein gewisser Freiraum in Ihrem Kalender", fügt Fenton hinzu. Er rät Führungskräften, diese Zeit zu nutzen, um nachzudenken, ins Leere zu starren und zu kontemplieren. Mit dieser passiven Meditation öffnen Sie sich für Kreativität und Innovation, anstatt einfach nur die nächste Aufgabe zu erledigen oder um der Geschäftigkeit willen beschäftigt zu sein.


9. Verbindlichkeit

Top-Führungskräfte delegieren nicht nur jede Aufgabe, sie haben auch eine starke Arbeitsmoral und sind entschlossen, ihre Ziele zu erreichen. Sie sind sich darüber im Klaren, dass Erfolg harte Arbeit erfordert, und sind bereit, die dafür erforderliche Zeit und Mühe aufzubringen. Indem sie die Ärmel hochkrempeln und sich an die Arbeit machen, erfüllen sie die hohen Anforderungen, die sie an sich selbst und ihr Team stellen, und zeigen so ihr Engagement für die Mission des Unternehmens.


10. Vision

Ein wichtiger Aspekt der Führung ist die Schaffung einer Vision für das Unternehmen, indem man entscheidet, wohin die Organisation gehen soll, und andere mit ins Boot holt. "Die Pandemie hat gezeigt, dass die Kultur mehr braucht als nur eine gewinnorientierte Führung", sagt Fenton. "Zweckorientiert zu sein ist der Schlüssel. Von den Babyboomern bis zur Generation Z wollen wir alle eine Arbeit machen, die zu etwas Größerem als uns selbst beiträgt und etwas bewirken kann."


11. Beeinflussen Sie

"Große Führungspersönlichkeiten geben die Vision vor und ziehen die Menschen mit, indem sie sie um den Sinn und Zweck der Organisation versammeln", erklärt Ancira. Sie inspirieren andere, ihrem Beispiel zu folgen, indem sie ihre Fähigkeiten einsetzen und die Mitarbeiter motivieren, hart zu arbeiten, um ihr volles Potenzial zu erreichen.

"Es wurde schon oft gesagt, aber in der Führung gilt es ganz besonders: 'Taten sagen mehr als Worte'", fügt Fenton hinzu.


12. Teambildung und Zusammenarbeit

Bei der Teambildung geht es um mehr als um Klausuren und Spiele - es geht darum, authentische Beziehungen am Arbeitsplatz aufzubauen. "Großartige Führungskräfte lernen ihre Mitarbeiter persönlich kennen, engagieren sich und unterstützen sie, um ihnen zu zeigen, dass sie zuerst als Mensch und dann als Teammitglied und Mitarbeiter wertgeschätzt werden", sagt Fenton.

Diese Führungspersönlichkeiten nutzen ihre ausgeprägten Fähigkeiten zur Teambildung, um die Stärken und Schwächen der Menschen in ihrem Umfeld einzuschätzen. Dieses Wissen hilft dabei, die richtigen Leute auf die richtigen Plätze zu setzen und Aufgaben oder Verantwortlichkeiten klug zu verteilen, um die kollektiven Stärken des Teams zu nutzen und das Unternehmen seinen Zielen näher zu bringen.


13. Starke Kommunikation

Eine der wichtigsten Eigenschaften großer Führungspersönlichkeiten ist die Fähigkeit, positive und negative Botschaften wirksam zu vermitteln.

"Die Fähigkeit, negative Dinge zu kommunizieren und konstruktives Feedback und Coaching in Echtzeit zu geben, damit die Mitarbeiter aus ihren Fehlern lernen und neue Möglichkeiten schaffen können, ist entscheidend", sagt Ancira. Große Führungspersönlichkeiten bringen ihren Teammitgliedern und Mitarbeitern auch immer wieder ihre Dankbarkeit und Wertschätzung entgegen.

"Es geht nicht um Bevorzugung, sondern um die Anerkennung der Fähigkeiten, Rollen und Beiträge der Mitarbeiter", erklärt Ancira. Aber diese Führungskräfte sind nicht nur gute Redner, sondern auch aufmerksame Zuhörer. Sie nehmen sich Zeit, um die Sichtweisen und Anliegen ihrer Teammitglieder zu verstehen, und geben konstruktives und hilfreiches Feedback.

"Üben Sie, mehr zuzuhören, und lassen Sie die Stille die schwere Arbeit machen", sagt Fenton.


14. Rechenschaftspflicht

Verantwortlichkeit ist die Bereitschaft, die Verantwortung für das eigene Handeln und die eigenen Entscheidungen zu übernehmen. Ancira ist der Meinung, dass "große Führungskräfte zugeben können, wenn sie sich geirrt haben". Sie machen sich selbst und ihre Teammitglieder für ihre Handlungen und Entscheidungen verantwortlich. "Die Verantwortung beginnt und endet bei den Führungskräften", fügt Fenton hinzu.


15. Widerstandsfähigkeit

Große Führungspersönlichkeiten besitzen die Fähigkeit, aus Schwierigkeiten und Niederlagen zu lernen, weil sie bereit sind, sich selbst richtig einzuschätzen, kontinuierlich aus ihren Erfahrungen zu lernen und sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Menschen in ihrem Umfeld zu verlassen. In einer Welt, in der nicht immer alles perfekt läuft, ist diese Widerstandsfähigkeit von enormer Bedeutung.



Große Führungspersönlichkeiten führen

"Wir leben in einer Welt, in der die Menschen am Arbeitsplatz mehr erwarten, wollen und brauchen", sagt Ancira.

Die Mitarbeiter wünschen sich Führungskräfte, die diese 15 Eigenschaften aktiv vorleben und sie dazu inspirieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wenn Sie die in diesem Artikel beschriebenen Führungseigenschaften kultivieren, werden Sie zu einer Führungskraft, der Ihre Mitarbeiter vertrauen und der sie folgen wollen.

"Wenn sie Ihnen vertrauen, können - und werden - sie viel mehr tun, als wenn sie misstrauisch sind, unterschätzt werden oder Angst haben", erklärt Ancira.

Kein Mensch verfügt bereits über all diese Fähigkeiten, aber sie können alle erlernt und entwickelt werden. Entscheiden Sie sich also bewusst dafür, in Ihr Wachstum zu investieren, und beginnen Sie noch heute mit dem Aufbau der Fähigkeiten, die Sie brauchen, um eine großartige Führungskraft zu werden.


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