Gute Führungskräfte haben eine klare Vision für ihr Unternehmen und gleichzeitig das Auge für die operativen Details, die über „Erfolg oder Scheitern“ dieser Vision entscheiden. Ein Mangel an Visionen führt dazu, dass Unternehmen sich nicht weiterentwickeln. Und doch führt selbst die beste Vision angesichts einer schlechten Umsetzung zu nichts.
Die große Herausforderung für die meisten Führungskräfte besteht also darin, beides zu erreichen. Wie führen Sie Ihr Unternehmen aktiv, um eine nachhaltig hervorragende Umsetzung Ihrer Vision zu gewährleisten, ohne sich von den Details und den dringenden „Alligatoren“ – den kleinen, täglichen Krisen, die Ihnen die Fähigkeit zur Umsetzung rauben – zu verzehren?
Wir haben das intensiv in unsere CEO Gruppe diskutiert und sind zu folgenden drei Schlüsseln für eine effektive Umsetzung gekommen:
Machen Sie Ihre Vision klar, konkret und messbar. So können Sie die große Falle der weichgespülten Verallgemeinerung vermeiden. Viele Führungskräfte von KMUs geben bspw. an, dass es ihre Vision ist, in ihrer Nische die Besten zu sein. Das ist für nach außen gerichtete Marketingmaterialien auch vollkommen in Ordnung, aber Ihre Führungskräfte und Ihre Mitarbeiter müssen die Vision im Detail verstehen und klare Fortschritte bei der Verwirklichung dieser Vision sehen. Wenn Sie nicht herausfinden, wie Sie Ihren Fortschritt auf dem Weg zum „Besten“ messen können, wissen Ihre Mitarbeiter nicht, ob sie die richtigen Dinge tun (you cannot improve what you can't measure). Am Ende verpassen Sie die Gelegenheit, die Art von Energie und Selbstvertrauen aufzubauen, die die Menschen bekommen, wenn sie sehen, dass sie sich dieser Vision nähern.
Schauen Sie beim Aufbau Ihrer Vision in die Zukunft – drei oder fünf Jahre – und sehen Sie, was anders sein wird. Stellen Sie dann sicher, dass Ihre Organisation weiß, dass wir heute „hier“ sind und in Zukunft „da“ sein werden. Auf diese Weise können Ihre Leute einen Weg finden, dorthin zu gelangen. Sie sind jetzt an der Gestaltung Ihrer Zukunft beteiligt, weil klar ist, wie diese Zukunft aussehen wird.
Unser Konsens in der Gruppe war, dass jede gute Leistung mit einer klaren Richtung beginnt.
Beim Konzept „Make or Break“ geht es um Fokus und um Ihre Rolle als Führungskraft, die letztendlich für den Fokus in Ihrem Unternehmen verantwortlich ist.
Ihr „Make or Break“ muss außerordentlich gut gemacht werden, um Ihre Vision zu verwirklichen. Es ist Ihre Kernstrategie. Wenn CEOs das entscheidende Problem erkennen, können sie ihrem Unternehmen eine bessere Richtung weisen, eine klare Vision für die Zukunft entwickeln und den Mitarbeitern einen Weg vorgeben, dem sie folgen können.
Allerdings haben es CEOs im Alltag oft schwer, sich auf ihr entscheidendes Problem zu konzentrieren. Sie werden durch all die vielen Dinge, die erledigt werden müssen, in verschiedene Richtungen gezogen. Sie werden durch den Umgang mit Details und den dringenden „Alligatoren“ (kleine Krisen, mit denen sie täglich konfrontiert sind) abgelenkt. Dies alles führt letztendlich dazu, dass sich ihre Leute nicht konsequent auf das Wichtigste konzentrieren (können). Und genau hier stoßen die meisten Unternehmen auf Schwierigkeiten bei der Ausführung.
Indem Sie Ihre Kernstrategie zunächst definieren – Ihr „Make or Break“ – und daraufhin sicherstellen, dass diese Woche für Woche in Ihrem Unternehmen gemessen und umgesetzt wird, bleiben Sie auf dem richtigen Weg zur Verwirklichung Ihrer Vision. Und denken Sie immer daran, viele kleine Schritte führen auch zum Ziel!
Der Schlüssel, um auf dem richtigen Weg zu bleiben, liegt in den KPIs. Und dabei geht es nicht nur um die nackten Zahlen, sondern um die Ergebnisse der konkreten Aktivitäten, die jeder Einzelnen auf dem Weg zur Realisierung der Vision unternimmt.
Wenn Sie heute eine Aktivität ausführen, erhalten Sie morgen ein Ergebnis – Aktivitäten sind immer nach vorne gerichtet. Sie sollten all diese Aktivitäten ermitteln und in ein Dashboard einfügen, um sie zu verfolgen und sicherzustellen, dass sie auch nachhaltig stattfinden.
Diese Aktivitäten gehören wöchentlich überprüft, die einzelnen Mitarbeiter müssen accountable sein und es muss dafür gesorgt werden, dass alle auf dem gleichen Stand sind, um so die erfolgreiche Bearbeitung der einzelnen Aktivitäten sicherzustellen.
Die Aufgabe der Organisation ist es, den einzelnen Mitarbeitern bestmöglich dabei zu unterstützen, dieses Ziel erfolgreich zu erreichen. Wenn sie anfangen zu kämpfen (das tun sie immer, weil es alle tun), dann arbeiten wir alle zusammen, um ihnen zu helfen, die Aktivität erfolgreich zu finalisieren.
Wenn Sie als CEO die Vision Ihres Unternehmens Wirklichkeit werden lassen möchten, befolgen Sie diese drei wichtigen Schritte. So erreichen Sie für Ihr Business Erstaunliches.
P.S.: Übrigens sind OKRs in diesem Zusammenhang ein probates Mittel, um von der gesamten Belegschaft das Buy-In für die Unternehmensvision zu bekommen. Aber das ist ein gesondertes Thema für einen der nächsten Newsletter
Erstellt am 07. April 2024