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CEOs und CS(M)Os

Der CEO-Coach

Ralph Horner

5 wirksame Coaching-Strategien zur Förderung des Teamerfolgs, angefangen beim CEO als 1st Coach!

Es gibt immer häufiger die Forderung an Führungskräfte bessere Coaches zu werden und eine Coaching-Kultur aufzubauen. Nicht wenige sind der Überzeugung, nur so kann man die Organisation verbessern und Talente halten.

Aber bei all dem Gerede geht oft die wesentliche Frage verloren: Was macht einen guten Coach aus?


Der CEO als Coach

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was ein guter Coach ist und was nicht. Coaching ist weder Mentoring noch das Führen von Menschen. Mentoren lehren und geben ihr Wissen weiter, während Manager die Ziele und Erwartungen im Unternehmen festlegen.

Aber was ist dann Coaching?

Ein guter Coach arbeitet daran, die Menschen um ihn herum zu entwickeln und sie dazu zu bringen, die beste Version ihrer selbst zu sein. Coaches bringen ihre Menschlichkeit in die Arbeit ein, hören zu, um zu verstehen, und treiben Mitarbeiter dazu an, besser zu sein, als sie es je für möglich gehalten hätten.

Im Laufe unserer Karrieren haben wir gelernt, die mentalen Fähigkeiten aufzubauen, klug, entschlossen und visionär zu sein. Wir sind auch großartig darin geworden, Ziele zu setzen und zu erreichen. Aber diese mentalen Muskeln können oft entgegengesetzt zu den Coaching-Muskeln arbeiten.

Denn um Menschen zu coachen und zu entwickeln, müssen wir offen sein, wir müssen neugierig sein und wir müssen darauf vertrauen, dass unsere Leute die Antworten selbst finden. Beim Coaching geht es darum, die Antworten aus anderen herauszuholen, nicht ihnen die Antwort zu geben. Wenn ich jemanden coache, dann frage ich und höre zu, Aufteilung ca. 80/20 .

Damit tun sich die meisten Führungskräfte aber schwer, denn viele wollen lieber selber reden, besonders ehrgeizige CEOs. Es geht also mehr darum, dass wir unsere Einstellung ändern, statt Coaching-Strategien zu erlernen. Dies erfordert für die meisten wirklich viel Übung, aber es lohnt sich. Studien haben gezeigt, dass Führungskräfte, die sich als Coaches verbessern, bessere Ergebnisse bei der Arbeit erzielen, mehr Talente behalten und bessere Beziehungen aufbauen. Das liegt daran, dass sie neugieriger und einfühlsamer sind und besser Fragen stellen können.

In einer Umfrage von Ernst & Young gaben 86 % der Mitarbeiter an, dass empathische Führung die Moral steigert, und 88 % glauben, dass sie die Effizienz steigert. Das Problem besteht laut der Umfrage darin, dass 52 % der Befragten den Versuch ihres Unternehmens, empathisch zu sein, für unaufrichtig halten, während 47 % sagen, dass ihre Führung Versprechen nicht einhält.

Gleichzeitig möchten sich CEOs selbst durch Coaching verbessern. Eine Umfrage der Stanford University und der Miles Group ergab, dass 66 % der CEOs kein Coaching oder keine Führungsberatung von externen Beratern oder Coaches erhalten, während 100 % sagten, dass sie für diese Art von Coaching empfänglich wären. Vistage bspw. bietet hierfür eine erlebenswerte Plattform.


Wie beginnen als Coach?

Ein einfacher Trick, ist das Stellen offener Fragen. Eine Frage wie „Was könnten Sie anders machen, um das nächste Mal den Deal zu bekommen?“ ermöglicht es den Mitarbeitern, Verantwortung zu übernehmen und für ihre zukünftigen Entscheidungen verantwortlich zu sein. Das ist oft effektiver, als die Leute zu fragen, warum ein Deal nicht zustande gekommen ist. Bei ‚Warum‘-Fragen, nachdem etwas schiefgelaufen ist, werden die Leute dichtmachen. Stattdessen sollten wir mehr Was-Fragen und mehr zukunftsorientierte Fragen stellt. ‚Was müssen wir das nächste Mal besser machen?‘ oder ‚Was brauchen Sie von mir?‘ statt ‚Warum haben Sie das getan? Diese offenen, zukunftsorientierten Fragen helfen Führungskräften, Fragen zu stellen, die einen emotionalen Nerv treffen.


Zwei Grundvoraussetzungen um ein besserer Coach zu werden:

1.  Ein besserer Zuhörer werden,

was für CEOs möglicherweise die schwierigste Aufgabe ist, denn sie müssen voll präsent sein und dürfen nicht darüber nachdenken, was als Nächstes kommt. Mein Gegenüber spürt, wenn ich nicht aktiv zuhöre.

2. MMMM:

Man muss Menschen mögen, denn nur dann bin ich authentisch und mein Gegenüber glaubt mir!

Unser Gegenüber spürt, wenn jemand nicht aktiv zuhört! Sein Vertrauen schwindet, die Offenheit geht verloren. Ergo, die Zeit kann man sich dann auch getrost sparen!


Die zentrale Frage lautet nun: "Wie kann ich mich selbst dazu bringen, noch neugieriger und offener für meine Mitmenschen zu sein?" Und das ist eine Reise. Es gibt kein Ende, wie gut Sie werden oder wie sehr Sie Menschen helfen können. Beginnen Sie dort, wo Sie sind und entwickeln Sie sich selbst beständig weiter!


5 Bereiche, in denen CEOs Coaching-Strategien anwenden können

1. Ziele und Erwartungen setzen, erreichen und dann übertreffen

Ziele und Erwartungen zu setzen, ist die Domäne der Führung von Teammitgliedern. Aber Coaching ist ein Entwicklungsinstrument, bei dem Menschen bestenfalls über ihre bestehenden Grenzen gehen.

Ein konkretes Beispiel gefällig? Wenn ich jemand führe, könnte ich sagen: "Sie haben dieses Jahr eine Quote von 1 Million Dollar“. Aber wenn ich jemand coache, werde ich immer weiter Druck machen, um herauszufinden, wo deren Grenzen liegen. Es wäre unverantwortlich, kein Ziel festzulegen. Aber wenn ich jemanden coache, werde ich sagen: "Lass uns sehen, wo deine Grenzen liegen, und dann versuchen wir, diese zu verschieben."

 

2. Entwickeln Sie eine Coaching-Kultur

Der beste Weg eine Coaching-Kultur zu schaffen ist dafür zu sorgen, dass jeder für „die Art und Weise, wie die Dinge hier gemacht werden“, verantwortlich ist.

Coaching ist ein kaskadierenden Effekt auf die gesamte Organisation. Die Leute verstehen, dass sie autonom sind. Sie haben die freie Hand, mit der Unterstützung des Managements, ihre eigenen Lösungen zu finden. Es ist eine Kultur, die nicht nur auf dem Papier stehen darf, sondern von oben nach unten gelebt werden muss…und oben heißt nun einmal, es fängt beim CEO an.


3. Aufbau starker Beziehungen

Wie kann ein CEO die Coaching-Strategien nutzen, um starke Beziehungen aufzubauen?

Es geht darum, zu lernen, wie man verletzlich und ehrlich zueinander sein kann und einen Raum der Sicherheit und des Vertrauens schafft. Die Art und Weise wie Sie das beim Coaching tun, ist die gleiche, die Sie in jeder anderen, privaten Beziehung ebenfalls tun.

Eine Beziehung ist eine Beziehung ist eine Beziehung. Wenn die Menschen unter Ihrem Dach zu Hause Wärme, Humor, Sicherheit und Vertrauen ausstrahlen. Wissen Sie was? Die Menschen unter Ihrem Dach bei der Arbeit werden diese Dinge auch ausstrahlen.

 

4. Coaching-Kommunikation

Wenn Führungskräfte bessere Fragen stellen und aufmerksamer zuhören, können sie ihre Leute besser verstehen, um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Kommunikation zum Verständnis ist etwas, das beispielsweise herausragende Sporttrainer exzellent beherrschen. Sie wissen genau was ihre Spieler triggert, was sie motiviert und welche Knöpfe sie bei jedem Einzelnen drücken müssen, um 110% Leistung zu bekommen.

Wenn die Kommunikationskanäle offen sind, sind auch die Kanäle offen, um die Leute besser zur motivieren und herauszufordern. Sie können dann die Ergebnisse überprüfen und mit der Person daraus die richtigen Schlüsse und Verbesserungen ableiten. Das ist ein großer Teil des Coachings.“

 

5. Mitarbeiter befähigen

Viele CEOs haben Bedenken, dass das Coaching zu lange dauern wird. Sie stellen Fragen, warten auf die Antwort und verarbeiten dann die Antwort, bevor sie Ergebnisse sehen können – das ist für CEOs ganz anders als das übliche Geschäft. Auf kurzfristige Sicht ist das ein sehr langwieriger Prozess, aber er zahlt sich mittelfristig aus. Wenn ich jemanden befähige, seine Arbeit zu erledigen, ihm die Fähigkeiten vermittle, Dinge effektiv zu erledigen und andere zu befähigen, bekommen CEOs ihre Zeit auch wieder zurück. Sie müssen dann nicht mehr ständig Probleme lösen, denn das übernehmen ihre direkten Mitarbeiter für sie.


Was passiert, wenn ein CEO ein großartiger Coach wird?

Wenn CEOs Coaching-Strategien bei der Arbeit anwenden, fühlen sich die Mitarbeiter mehr wertgeschätzt, besser verstanden und haben die Möglichkeit, bei der Arbeit zu wachsen.

Normalerweise merken Sie das anhand einer gesteigerten Mitarbeitermoral, besseren Bindungskennzahlen und eine verbesserten Unternehmenskultur. Das ist ein riesiger kultureller Schub.

Ein CEO, der diese Coaching-Muskeln aufbaut, kann erwarten, dass er selbst ein besserer Leiter wird, der Menschen entwickelt. Aber der wahre Gewinn ist, dass Ihr eigenes Leben so dramatisch positiv beeinflusst wird. Sie werden bessere Fragen stellen, Sie werden sich mehr auf die Menschen einstellen und Sie werden sich voll und ganz auf Ihre Beziehungen konzentrieren. Letztendlich ist es das, woran sich die Leute erinnern werden.

Genau über diese Themen sprechen wir in unseren CEO-Gruppen regelmäßig! Interesse? Ich lade Sie gerne einmal zu einem Gruppenmeeting ein, damit auch Sie die Kraft der Connected Brains der CEOs in der Gruppe einmal erfahren! Schicken Sie mir einfach ein PN, ich freue mich darauf!


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