Boutique-Beratung für

CEOs und CS(M)Os

Intelligente Entscheidungen - Einblicke in eine KI-Strategiediskussion

Ralph Horner

KI ist gekommen um zu bleiben. Und wer diese Technologie nicht nutzt, wird über kurz oder lang abgehängt! Eine Diskussion über die Zukunft.

Wenn Sie ein modernes Unternehmen leiten, haben Sie sich mit Sicherheit schon damit beschäftigt, künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Möglichkeiten für Ihr Unternehmen zu evaluieren. Eventuell haben Sie auch bereits damit begonnen, die ersten KI-Applikationen in Ihren Unternehmensablauf zu integrieren?!

In einem unserer letzten CEO Peer Gruppen Meetings, haben wir die transformative Kraft der künstlichen Intelligenz (KI) für die Unternehmensführung diskutiert. Gerne teile ich mit Ihnen hier die Diskussion, den Status und den Konsens unserer Gruppe, wie KI die unternehmensinternen Entscheidungsprozesse revolutionieren kann.

 

1. Vereinfachung von täglichen Geschäftsabläufen:

Im Tagesgeschäft können KI-Tools dazu beitragen, sich wiederholende oder langweilige Aufgaben, die wertvolle Zeit kosten, zu rationalisieren. Sie können auch die Organisation und den Arbeitsablauf verbessern, da KI darauf ausgelegt ist, die Arbeit mit Rohdaten so effizient wie möglich zu gestalten.

Denken Sie nur mal an die vielen Excel-Tabellen, mit denen Sie täglich jonglieren müssen. Wie genial wäre es, alles in die KI einzugeben und einfach "nur" das Ergebnis zu nutzen?!

KI kann auch bei der internen Kommunikation eingesetzt werden, z. B. bei der Übermittlung schwieriger Botschaften, bei denen es hilfreich ist, eine unvoreingenommene Stimme zu haben. Auch bei der Verwaltung des Einstellungsprozesses kann sie sich als effektiv erweisen, insbesondere bei der Überprüfung von Lebensläufen und dem Abgleich von Bewerbern.


2. Komplexe Problemlösung

Auch wenn KI nicht über die Intuition und die innovativen Ideen des Menschen verfügt, hat KI den großen Vorteil, dass sie auf eine Fülle an Informationen und riesige Datenmenge zugreifen kann, die die Problemlösung erheblich erleichtern oder zumindest faktisch unterstützen.

KI-Modelle sind daher besonders nützlich bei der Risikobewertung, wie z.B. „Predictive Maintenance“ in der Produktion. Denn ein Hauptaspekt ihrer Entwicklung ist das Erkennen von Mustern und Vorhersagen von Trends und Ereignissen.

"Wenn wir in der Lage sind, diese Muster weiter im Voraus vorherzusagen, bedeutet das eine Reduzierung der Ausfallzeiten. Eine Verringerung der Ausfallzeiten bedeutet eine höhere Effizienz in Verbindung mit höhere Einnahmen und Rentabilität", so einer unserer Mitglieder (CEO eines Produktionsunternehmens).

 

3. Flexibilität in der Strategieentwicklung:

Für KI-Modelle, die Zugang zum Internet haben, ist ihre Funktion als Recherchetool vielleicht am nützlichsten. Die Fähigkeit, riesige Informationsmengen in kürzester Zeit zu durchsuchen und zusammenzufassen, kann äußerst nützlich sein, wenn es darum geht, Strategien zu ändern oder kurzfristig wichtige Entscheidungen zu treffen.

"Wenn ich nur 20 Minuten Zeit habe, um eine Entscheidung zu treffen, konnte ich in der Vergangenheit vielleicht nur 30 % der Informationen sammeln, auf die ich angewiesen bin. Mit KI können wir jetzt in 20 Minuten vielleicht 70 % der Informationen zusammentragen - also 50 % mehr als vorher." so einer unserer CEOs aus der Gruppe.

Die Fähigkeit von KI, in großen Datensätzen schnell Muster zu erkennen, ist der Schlüssel zu einer präzisen und effizienten Entscheidungsfindung. KI kann bspw. auch Customer Personas und Marktdaten erstellen, die bei der Planung von Sales-Strategien und der Ausrichtung auf bestimmte Märkte nützlich sind. Hierfür wurde explizit ECHOBOT aus Karlsruhe genannt, die jetzt unter DEALFRONT firmieren!

 

4. Umgang mit Kunden

Viele Kunden sind noch skeptisch, wenn ihre Fragen von einer KI bearbeitet werden. Aber mal ehrlich, warte ich lieber stundenlang in der Hotline auf einen miesepetrig gelaunten Agenten, oder lass ich mir ad hoc von einem Computer helfen?

Unternehmenseigene KI-Chatbot, die ausschließlich auf den Datensätzen des Unternehmens trainiert wurden, können Kunden problemlos an die richtigen Ressourcen weiterleiten und ihnen so kompetent und sofort helfen. "Unser Anspruch ist es, dass der Kunde das Gefühl bekommt, mit dem besten Mitarbeiter des Unternehmens zu sprechen, der alle Antworten kennt.", so einer unserer CEOs aus der Gruppe.

"Die KI liefert uns die richtigen Daten für die Interaktion mit dem Kunden und spart uns Zeit bei der Analyse und Diagnose des Problems, so dass sich unser Kundenservice auf die wirklich kniffligen Themen konzentrieren kann!""

 

5. Objektivität in der Leistungsbewertung:

Ein mehrfach geäußerter Wunsch bzw. Vision der Gruppe lautete, dass mittelfristig die KI auch dabei unterstützen soll, die Leistung eines Unternehmens insgesamt und die der einzelnen Mitarbeiter objektiv zu messen und zu analysieren. Die Hoffnung ist, subjektive Verzerrungen zu minimieren und Gleichheit in der Bewertung zu gewährleisten, die Beurteilungen zu standardisieren, über Abteilungsgrenzen hinweg.

Unsere Diskussion hat deutlich gemacht, dass KI für die meisten nicht nur als ein Werkzeug angesehen wird, sondern eine Möglichkeit Prozesse effizienter und präziser zu gestalten und somit die Mitarbeiter mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu ermöglichen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem ersten Einsatz von KI-Technologien gemacht? Welche Best Practices würden Sie gerne teilen?

 


von Ralph Horner 20. November 2024
From Hero to Zero, oder wie ich mich als CEO eines KMUs erfolgreich aus dem Vertrieb ausklinke!
von Ralph Horner 20. November 2024
Schlaflose Nächte müssen nicht sein, wenn Sie diese 6 Tipps berücksichtigen!
von Ralph Horner 20. November 2024
Viele Führungskräfte buhlen um Anerkennung und treffen daher keine harten Entscheidungen. Warum das aber überhaupt nicht notwendig ist und wie Sie trotzdem auch unbequeme Entscheidungen konsequent umsetzen können, erfahren Sie in diesem Blog.
von Ralph Horner 20. November 2024
Wenn das Leben eines CEOs ein Wunschkonzert wäre, dann würden die folgenden 6 Punkte ganz oben auf dem Wunschzettel stehen!
von Ralph Horner 20. November 2024
So gehen die besten Führungskräfte mit ihren schwierigsten Entscheidungen um, von der Konzeption zur Exekution!
von Ralph Horner 20. November 2024
Die Gefahr von Burnouts sind eine ständige Begleiter im Berufsleben, und je größer der Stress, desto größer die Potentielle Gefahr. Lernen Sie 6 Strategien zur Vermeidung von Burnouts für CEOs.
5 wirksame CEO Coaching-Strategien zur Förderung des Teamerfolgs
von Ralph Horner 20. November 2024
5 wirksame Coaching-Strategien zur Förderung des Teamerfolgs, angefangen beim CEO als 1st Coach!
von Ralph Horner 20. November 2024
Im "War for Talents" ist es schwierig, Top Talente zu finden und auch an das Unternehmen zu binden. Es gibt jedoch Faktoren, die es Unternehmen deutlich einfacher macht, die richtigen Talente zu finden und einzustellen!
von Ralph Horner 27. April 2024
Was unterscheidet blaue Ozeane von roten Ozeanen, und was bedeutet das für mein Geschäftsmodell?
von Ralph Horner 6. April 2024
IN der Berufsbezeichnung CEO ist das Wort Stress bereits inkludiert, es gibt aber erprobte Strategien, ihn zumindest zu reduzieren!
Weitere Beiträge
Share by: