Boutique-Beratung für

CEOs und CS(M)Os

4 Möglichkeiten für CEOs, trotz einer schwachen Wirtschaft zu wachsen

Ralph Horner

Unsere Wirtschaft schwächelt, die Ausblicke sind nicht rosig, aber trotzdem gibt es Chancen zu wachsen. Welche Ideen wir dazu haben, lesen Sie hier!

Während wir uns dem Jahr 2024 nähern, ist eines klar: Wir müssen unser Verständnis für die wirtschaftliche Großwetterlage neu definieren.

Nach Jahren mit kaum vorhandener Inflation und historisch niedrigen Zinssätzen sind wir auf einem extrem hohen Niveau gelandet. Seit der Beginn der Finanzkrise 2007/2008 waren die Zinsen nicht mehr so hoch. Dadurch hat sich auch der Verkaufszyklus verlängert und der Arbeitsmarkt sich abgekühlt, obwohl er überraschend widerstandsfähig ist.

Die Wirtschaft teilt derzeit weitgehend die Einschätzung, dass diese Phase der Abkühlung anhalten wird. Wir befinden uns noch lange nicht an der Rampe zum nächsten Wachstumszyklus, und dass v.a. nicht in Deutschland mit seiner Rezession und der anhaltend schlechten Stimmung.

Aber trotzdem schaffen es immer wieder Firmen und deren CEOs auch in einer wirtschaftlich schwierigen Lage überaus erfolgreich zu sein.

Joe Galvin, Chief Research Officer von Vistage global, hat versucht gemeinsame Muster dieser erfolgreichen CEOs zu identifizieren. Nachfolgend finden Sie vier Ideen, wie CEOs Chancen entdecken und ergreifen können, um ihr Unternehmen voranzutreiben, trotz des allgemeinen langsamen, wachstumsschwachen wirtschaftlichen Umfelds.


1. Kunden

Es ist wichtig sich zu vergegenwärtigen, dass auch die Kunden die negativen Auswirkungen der gestiegenen Inflation und der Zinsen zu spüren bekommen haben. Ihr Kaufverhalten musste sich aufgrund der steigenden Geschäftskosten ändern.

Daher müssen Führungskräfte ihre Marketingbotschaft, ihre Kontaktstrategie und ihre Ziele neu ausrichten, um den sich verändernden Kundenbedürfnissen bestmöglich gerecht zu werden. Es gibt keine statischen Lösungen mehr - insbesondere in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenerfahrung.

Um Wachstum zu erzielen, müssen sich Führungskräfte auf die Kunden konzentrieren und sich ständig anpassen, um sie dort zu treffen, wo sie sind und wo sie hinwollen (Customer Journey!). Die Kundennähe sollte zwar bei jedem Unternehmen immer im Vordergrund der Strategie stehen, aber es ist nie wichtiger als in einer Zeit wie heute, in einer schwächelnden Wirtschaft.


2. Akquisitionen

Alle Unternehmen sind in diesem wirtschaftlichen Umfeld mit dem gleichen Gegenwind konfrontiert. Daher bietet dieses Umfeld eine einzigartige Gelegenheit, um entweder: 1) die besten Talente eines Konkurrenten einzustellen, 2) die Kunden eines Konkurrenten zu konvertieren, oder 3) einen Konkurrenten ganz zu übernehmen.

Die Bereitschaft der konkurrierenden Unternehmen, einen Deal auszuhandeln, könnte aufgrund der großen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, größer sein - einschließlich der Schwierigkeiten bei der Kapitalbeschaffung auf dem derzeitigen Markt.


3. Talente

Die Bedeutung des Mitarbeiterengagements und die anhaltende Auseinandersetzung zwischen der Art und Weise, wie Menschen arbeiten wollen, und wie Unternehmen arbeiten wollen (d. h. die anhaltende Debatte über die Rückkehr ins Büro), werden den Arbeitsmarkt noch auf unabsehbare Zeit prägen.

Nur noch fast die Hälfte (48 %) der CEOs kleiner und mittlerer Unternehmen planen laut jüngsten Vistage-Daten, die Zahl der Mitarbeiter im kommenden Jahr zu erhöhen, was deutlich weniger ist als in der Hochphase des Arbeitsmarktes von 2021-2022. Die Arbeitslosigkeit liegt jedoch nach wie vor historisch niedrig, und wenn Unternehmen Budgetkürzungen vorgenommen haben, so betrafen diese in den wenigsten Fällen Mitarbeiter oder mitarbeiterorientierte Programme wie Entwicklung, Schulung, Sozialleistungen oder Vergütung.

Mitarbeiter haben viel Macht und ihre Forderungen nach Flexibilität haben nach wie vor Gewicht. Das ist aber auch zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Führungskräfte zwischenzeitlich gelernt haben, wie wichtig es ist, das richtige Team an der richtigen Stelle zu haben.

Vorausschauende CEOs konzentrieren sich mehr denn je auf die Minimierung der (ungewollten) Personalfluktuation und die Erhöhung der Mitarbeiterbindung. Denn gerade in schwierigen Zeiten ist es essenziell sicherzustellen, dass ihre Teams genau dann einsatzbereit sind, wenn der Wachstumszyklus plötzlich und unvorhergesehen wieder anspringt. Strategien zur Mitarbeiterbindung werden daher heute und auch in Zukunft eine zentrale Rolle bei der Förderung des Wachstums spielen.


4. Kosten

Die Löhne sind hoch, die Kunden stoßen bei Kostensteigerungen an ihre Grenzen, und Kapital ist teuer. Infolgedessen haben wir uns in ein Umfeld begeben, in dem CEOs die traditionellen Instrumente des Kostenmanagements einsetzen. Vistage-Untersuchungen zeigen, dass CEOs Investitionsausgaben hinauszögern und neue Preise mit Anbietern aushandeln.

Vorausschauende CEOs nutzen die wirtschaftlich schwierigen Zeiten, das Portfolio nach unrentablen Produkten und Dienstleistungen zu durchforsten und diese abzukündigen. Dies spart Kosten, reduziert Komplexität und vermeidet zukünftige Aufwände für ein nicht mehr marktgerechtes Portfolio.


Fazit

Auch wenn das Wachstum mit der Zeit wieder anziehen wird, ist davon auszugehen, dass wir auch 2024 in dieser schleppenden, wenn auch stabilen Wirtschaft bleiben werden. CEOs, die sich auf die neue "Normalität" einstellen und diese Zeit nutzen, um sich auf die Umsetzung der Grundlagen - Kunden, Akquisitionen, Talente und Kosten - zu konzentrieren, werden sich in einer einzigartigen Position befinden, um in ihrer Branche, ihrer Nische an die Spitze zu gelangen und mehr Wachstum als zuvor zu erzielen.


Erstellt am 24. April 2024

von Ralph Horner 20. November 2024
From Hero to Zero, oder wie ich mich als CEO eines KMUs erfolgreich aus dem Vertrieb ausklinke!
von Ralph Horner 20. November 2024
Schlaflose Nächte müssen nicht sein, wenn Sie diese 6 Tipps berücksichtigen!
von Ralph Horner 20. November 2024
Viele Führungskräfte buhlen um Anerkennung und treffen daher keine harten Entscheidungen. Warum das aber überhaupt nicht notwendig ist und wie Sie trotzdem auch unbequeme Entscheidungen konsequent umsetzen können, erfahren Sie in diesem Blog.
von Ralph Horner 20. November 2024
Wenn das Leben eines CEOs ein Wunschkonzert wäre, dann würden die folgenden 6 Punkte ganz oben auf dem Wunschzettel stehen!
von Ralph Horner 20. November 2024
So gehen die besten Führungskräfte mit ihren schwierigsten Entscheidungen um, von der Konzeption zur Exekution!
von Ralph Horner 20. November 2024
Die Gefahr von Burnouts sind eine ständige Begleiter im Berufsleben, und je größer der Stress, desto größer die Potentielle Gefahr. Lernen Sie 6 Strategien zur Vermeidung von Burnouts für CEOs.
5 wirksame CEO Coaching-Strategien zur Förderung des Teamerfolgs
von Ralph Horner 20. November 2024
5 wirksame Coaching-Strategien zur Förderung des Teamerfolgs, angefangen beim CEO als 1st Coach!
von Ralph Horner 20. November 2024
Im "War for Talents" ist es schwierig, Top Talente zu finden und auch an das Unternehmen zu binden. Es gibt jedoch Faktoren, die es Unternehmen deutlich einfacher macht, die richtigen Talente zu finden und einzustellen!
von Ralph Horner 27. April 2024
Was unterscheidet blaue Ozeane von roten Ozeanen, und was bedeutet das für mein Geschäftsmodell?
von Ralph Horner 6. April 2024
IN der Berufsbezeichnung CEO ist das Wort Stress bereits inkludiert, es gibt aber erprobte Strategien, ihn zumindest zu reduzieren!
Weitere Beiträge
Share by: