Ich denke, diese Situation kennen wir alle: Man ist nervös vor einem Date und überlegt sich, was ziehe ich an, wohin sollen wir gehen? Kino, Restaurant, Theater, Aussichtspunkt, mit Sicherheit schaut man sich das Profil des/der Auserwählten auf Facebook etc. an um mehr über ihn/sie zu erfahren, kurz gesagt, man versucht alles um die Person seines Herzens zu begeistern, denn man hat ein klares Ziel vor Augen. Und um das zu erreichen, muss der/die Auserwählte von einem begeistert sein und Vertrauen haben, ein gutes Bauchgefühl bekommen, keine Angst haben, die falsche Entscheidung zu treffen.
Soweit so klar und auch bekannt!
Aber warum vergessen so viele Verkäufer*innen genau dieses Vorgehen wenn es um ihre Kunden geht. Warum bereiten sie sich nicht so gewissenhaft vor, wie es notwendig wäre. Der Weg zum Auftrag führt zu 70% über das Vertrauen zur Verkäufer*in und darüber zum Lieferanten, und das wiederum kann nur über eine perfekte Customer Experience aufgebaut werden. Dabei gehört vor allem das Wissen um das Business, die Situation und die aktuellen Sorgen des Unternehmens dazu. Aber auch jede einzelne Person im Buying Center zählt, gilt es abzuholen zu begeistern und dadurch das notwendige Vertrauen aufzubauen. Digitale Unterstützung gibt es bspw. durch Bots die uns täglich Aktuelles über das Unternehmen zur Verfügung stellen. Auch KI kann hierbei helfen, indem es die Sprache der Kunden analysiert und Tipps zu deren generellen Mindset, Verhalten und Kaufmotive gibt.
Sie wollen wissen wie, lassen Sie uns sprechen!