Boutique-Beratung für

CEOs und CS(M)Os

Führungskompetenzen

Ralph Horner

Die wesentlichen Fähigkeiten, auf die jeder CEO bei seinen C-Level-Führungskräften achten sollte!

Der Aufbau eines großartigen Teams von C-Suite-Führungskräften ist eine der wichtigsten Themen eines CEOs.

"Es ist eines der schwierigsten und lohnendsten Dinge, die man tut", bestätigen Vistage-Mitglieder. "Es gibt so viel, was ins Spiel kommt. Chemie, Fähigkeiten, Kultur - all das muss zusammenpassen."


Sowohl erfahrene als auch erstmalige C-Level-Führungskräfte müssen Mitarbeiter*innen einstellen, die ihre Vision in die Realität umsetzen können. Bei der Einstellung eines neuen Führungsteams geht es weniger um technische Fähigkeiten als vielmehr um Soft Skills, wie Führung und Kommunikation.

Sie müssen ein Team von Kollege*innen finden, die die Vision und Mission umsetzen können und gleichzeitig gute Beziehungen zu ihrem eigenen Team, dem CEO und anderen Mitarbeiter*innen pflegen.

 

Aufgaben des Chief Financial Officer (CFO)

Die Rolle des CFO hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Früher war der CFO eine technische Rolle, die sich auf Berichte, Zahlen und Budgets konzentrierte. Heute müssen CFOs kreativer, strategischer und kommunikativer sein.

CFOs müssen immer noch die technischen Details kennen, aber es ist wichtig für CEOs, zuverlässige CFOs zu finden, die neue Möglichkeiten sehen und selbst zu großen Führungspersönlichkeiten werden können.

Wichtig ist sich im Vorhinein darüber Gedanken zu machen, ob das Unternehmen eher einen Controller als einen CFO brauchen. Controller stellen sicher, dass die Zahlen korrekt sind, während CFOs sich mit Fragen wie "Wie können wir wachsen?" und "Was ist nicht profitabel?" beschäftigen.

 

Aufgaben des Chief Operating Officer (COO)

Der COO beaufsichtigt die täglichen administrativen und operativen Funktionen. Wichtig dabei ist, dass COOs gut mit dem CEO zusammenarbeiten sollten - sie müssen sich nicht in allem einig sein, aber der COO sollte die Fähigkeiten des CEOs ergänzen.

COOs müssen sich mit Analytik auskennen und von Metriken und KPIs angetrieben werden. Aber sie müssen sich ebenso wohlfühlen, wenn sie Entscheidungen und Empfehlungen mit unvollständigen, noch im Entstehen begriffenen Bildern von dem, was passiert, treffen.

Ein großartiger COO ist gut darin, die Strategie in die Praxis umzusetzen.

 

Fähigkeiten des Chief Human Resources Officer (CHRO)

Laut Harvard Business Review nennen CEOs das Humankapital als eine der größten Herausforderungen, und dennoch stufen viele CEOs ihre Personalleiter*in nicht als eine der wichtigsten Schlüsselpositionen ein.

Ein Chief Human Resources Officer kann ein weites Terrain abdecken - Einstellung, Training, Compliance, und Disziplin. Aber die meisten Unternehmen können sich nicht alles leisten. Unternehmen sollten sich daher auf den "menschlichen" Aspekt von HR konzentrieren, einschließlich der Einstellung und Rekrutierung.

Die richtige Person für diese Rolle ist jemand, der viel Erfahrung mit der Einstellung, Rekrutierung und Schulung von Mitarbeitern hat - und der das Vertrauen des gesamten Führungsteams genießen muss, um das Unternehmen zu repräsentieren. Exzellente Kommunikation und aktives Zuhören ist für den CHRO als Bindeglied zwischen Management und Mitarbeiter*innen dabei essentiell.

 

Aufgaben des Chief Information Officer (CIO)

Der CIO verwaltet und implementiert neue Technologien. Sie müssen bei einer Reihe von Themen auf dem Laufenden bleiben, sich ständig über neue Technologien informieren und das umsetzen, was für das Team und das Unternehmen am wichtigsten ist.

CIOs müssen oft Aspekte der technologischen Infrastruktur des Unternehmens auslagern. Outsourcing kann zwar Zeit und Ressourcen sparen, aber CIOs müssen diese ausgelagerten Teams trotzdem managen und müssen geschickt mit den Remote-Teams zusammenarbeiten.

Außerdem müssen CIOs wissen, wie sie eine gute Technologie oder Outsourcing-Möglichkeit von einer schlechten unterscheiden können. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel seine Datensicherheit auslagert, ist die Firma, an die ausgelagert wird, dann wirklich in der Lage, die Daten zu schützen?

 

Aufgaben des Chief Marketing Officer (CMO)

Der CMO ist die C-Level-Position, die sich im letzten Jahrzehnt am meisten verändert hat. Früher war Marketing kreativ und schwer zu quantifizieren, aber die Fortschritte in Technologie und Analytik haben es CMOs ermöglicht, die Auswirkungen ihrer Arbeit zu zeigen.

Ein guter CMO versteht die Strategie des Unternehmens, weiß, wie man die Arbeit des Unternehmens sichtbar macht, und kann mit Daten und Analysen zeigen, dass seine Arbeit Wirkung zeigt. Dies ist immer noch eine kreative Position, aber CMOs müssen jetzt mehr technisches Bewusstsein haben.

CMOs sollten auch in der Lage sein sollten, den Rest des Unternehmens über die Markt- und Produktstrategie des Unternehmens zu informieren. Wie jede C-Level-Position sollten CMOs bereit und in der Lage sein, sich vor ein Auditorium zu stellen und eine Präsentation zu halten.

 

Aufgaben des Chief Sales Officer (CSO) /Chief Revenue Office (CRO)

Der CSO ist nicht nur für den Umsatz Von Neukunden, Bestandskunden und strategischen Key Accounts verantwortlich, er sorgt auch in erster Linie für die Kundenzufriedenheit, sieht die Trends am Markt, versteht die Bedürfnisse der Kunden und analysiert die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs.

Eigentlich sind die Aufgaben untrennbar mit denen des CMO´s verbunden, warum auch eine gemeinsame C-Level Rolle Sinn macht. Denn die Customer Journey beginnt beim Marketing und wird über Sales an den Service übergeben, was zur Rolle des CRO führt.
Neben dem Gespür für den Markt bedarf es beim CSO auch ein besonderes Gespür für die Unternehmensvision um mit gezieltem Einsatz die zukünftige Strategie als Sprachrohr zum Markt umzusetzen. Nur einen zuverlässigen Forecast zu liefern ist heute zu wenig!

 

Was brauchen C-Suite-Führungskräfte von einem CEO?

"Für einen CEO ist ein respektvoller Konflikt innerhalb der C-Gruppe essentiell wichtig und informativ", bestätigen auch unsere Vistage Mitglieder. "Wenn alle immer einer Meinung sind, habe ich als CEO ein Problem. Ich möchte, dass die Leute ihre Meinung sagen und sich gegenseitig herausfordern, aber sie sollen es respektvoll und höflich tun."

Aus diesem Grund ist es für eine(n) CEO wichtig, emotionale Intelligenz zu besitzen und bereit zu sein, zuzuhören. Er/Sie sollte die Mitarbeiter unterstützen und bereit sein, Feedback zu hören. Es ist daher eine Grundtugend für eine(n) CEO eine Vision zu haben wo er/sie hinwill, Risiken einzugehen und Entscheidungen zu treffen, und natürlich bereit sein aus Fehlern zu lernen.

Es ist auch wichtig für CEOs, ihr Ego abzulegen. "Einige der besten CEOs haben keine großen Egos", sagte Nora Paller, anerkannter Business Coach. "Jeden Tag, wenn sie zur Arbeit gehen, bewegen sie sich auf etwas zu. Für diese Leute würde ich arbeiten wollen."

 

Wie unterstützt Vistage dabei?
Jede Rolle in der C-Suite erfordert einen eigenen Satz von Hard- und Soft Skills. Jede Führungskraft wird etwas anderes mitbringen. Unabhängig davon, ob Sie ein erfahrener oder erstmaliger CEO sind, ist es wichtig zu überlegen, wie die Führungskraft, die Sie an Bord holen wollen, Ihre eigenen Fähigkeiten ergänzt. So stellen Sie sicher, dass das Führungsteam Ihres Unternehmens gut abgerundet ist und die verschiedenen Perspektiven bietet, die Sie benötigen, um das Unternehmen dorthin zu bringen, wo Sie es sich vorstellen.

In einem Gruppen Meeting tauschen wir uns bei Bedarf offen und vertraulich über Ihre C-Level-Führungskräfte aus, analysieren die Schwachstellen und Sie erhalten Tipps, Ideen und Anregungen zur Verbesserung von Ihren Peer CEO´s!

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