Jeder Segler kennt den Begriff True North für den Nordpol als Fixpunkt in der Navigation (und es ist übrigens der geographische Nordpol, an dem es sich auszurichten gilt und nicht der magnetische, der sich mit der Erdrotation und Mondkonstellation permanent verschiebt). Aber was bedeutet das, übertragen auf Ihr Unternehmen?
Wie ein Segler einen festen Bezugspunkt für seine Navigation benötigt, gilt das auch für Ihre Mitarbeiter. Jede:r Einzelne sollte wissen, was die strategischen Ziele Ihres Unternehmens sind, woran er/sie sich orientieren kann und was sein/ihr individueller Beitrag zum großen Ganzen ist. Untersuchungen haben ergeben, dass 90% der Unternehmen Ihre Ziele aufgrund schlechter Planung und Kommunikation verfehlen. Das ist auch mit einer der Gründe, warum in Konzernen alle 3-5 Jahre die Karten neu gemischt werden (wie ich es selbst zur Genüge erfahren habe). Dabei ist es kein Buch mit 7 Siegeln einen Unternehmenskompass zu entwerfen und zu formulieren.
Vision / Purpose:
Warum gibt es uns als Unternehmen überhaupt? Wie wollen wir die Welt ein kleines bisschen besser machen (oder zumindest Teile davon)? Was ist unser langfristiges Unternehmensziel?
Mission:
Welches unerfüllte Kundenbedürfnis adressieren wir konkret? Wie helfen wir unseren Kunden? Was bringt das dem Kunden (what's in it for me?)
Geschäftsziele:
Was sind die messbaren Business Ambitionen, die quantitativen Geschäftsziele, die das Unternehmen in 2/5/10 Jahren erreichen will?
Unternehmenswerte: Was sind unsere gemeinsamen Prinzipien, die uns als Team ausrichten und zusammenschweißen.
OKR's:
Wie behalten wir das langfristige Ziel im Auge, schaffen es aber gleichzeitig, agil notwendige Korrekturen vorzunehmen und dabei die Mitarbeiter 100% im Boot zu haben.
Auch wenn es einfach klingt einen Unternehmenskompass zu erstellen, gibt es immer wieder typische Fehler:
Beginnend bei der Vision, sagen viele Unternehmen statt warum nur was sie wie machen und unterscheiden sich damit 0,0 von ihrem Wettbewerb!
Beispiele gefällig? Wir bieten exzellenten 24x7 Service! Wir sind Ihr zuverlässiger Partner! Uns gibt es seit 4 Generationen! Bei uns ist der Kunde König! Oder um es noch plakativer zu machen: Die wenigsten Hobbyköche kaufen sich Kochtöpfe, weil sie einen bestimmten Topf haben wollen, sondern weil sie ein gutes Essen zubereiten wollen! Wenn Sie sich jetzt als Anbieter von Kochtöpfen auf das Ergebnis (bestes Essen!) konzentrieren, werden Sie gleichzeitig offen für disruptive Ansätze, denn ein gutes Essen gibt es nicht nur durch selbst kochen, sondern auch bspw. durch Lieferservice oder Mietköche!
Eine neue Marktchance? Welches unerfüllte Kundenbedürfnis können Sie damit adressieren und so Ihre Mission für alle greifbar machen?
Sind Ihre Geschäftsziele so formuliert, dass es die Belegschaft auch versteht und sich damit identifizieren kann, oder benötigt man einen Master in Controlling, um der Präsentation der Zahlen folgen zu können?
Ihre existierenden Unternehmenswerte, passen die überhaupt noch zu Ihrer Vision und zu der heutigen Zeit? Werden diese Werte von den Mitarbeitern akzeptiert und gelebt, oder sind sie nur ein vergilbter Papiertiger an den Bürowänden? Fragen Sie doch einmal Ihre Belegschaft, ob sie sich mit den Werten identifizieren und sie für zeitgerecht halten oder ob sie nur vom Management am Reisbrett entworfen wurden!
Alle Vorbereitungen sind erfolgreich abgeschlossen, jetzt kommt es auf das erfolgreiche Changemanagement an, beginnend bei der richtigen und regelmäßigen Kommunikation mit den Mitarbeitern. Aus eigener Erfahrung favorisiere ich OKR, die richtig angewendet eine enorme Transparenz und Motivation über alle Stufen und Abteilungen hinweg schaffen. Absolut notwendige Voraussetzung für einen gut funktionierenden OKR Prozess ist die intensive Schulung des Managements. Denn der OKR-Prozess muss top down vorangetrieben werden, und genau daran scheitert es meistens, aus Mangel an Verständnis, Motivation und Training.
Sie merken schon, was so einfach klingt ist in der Praxis ganz schön kniffelig. In unseren Vistage CEO Advisory Gruppen beschäftigen wir uns daher mit diesen, für das Unternehmen grundlegend wichtigen Konzepten und sprechen v.a. über die individuellen Erfahrungen und Fehler, aus denen wiederum die Gruppenmitglieder lernen. Ein gut formulierter Unternehmenskompass hilft Ihrer Belegschaft nicht nur ihren persönlichen „Nordstern“ zu finden, sondern es wird auch für jeden Einzelnen transparent, ob er oder sie zum Unternehmen passt und auch das Unternehmen zu ihm/ihr, für Mitarbeiter gleichermaßen wie für Bewerber!
Wie immer freue ich mich auf Kommentare, Diskussionen, Teilen und gerne auch PNs