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Diese 6 Verhaltensweisen sollten Sie von Ihrem Managementteam erwarten!

Ralph Horner

Diese 6 Verhaltensweisen sollten Sie von Ihrem Managementteam erwarten!


Basierend auf dem Ergebnis einer Umfrage unter unseren 45.000 Mitgliedern, sind dies die 6 Verhaltensweisen, die den meisten, leistungsstarken Managementteams gemeinsam sind:

1.     Ausgerichtet auf den „Purpose“ und die Ziele

2.     Volle Aufmerksamkeit dem Kunden

3.     Der stetigen Verbesserung verpflichtet

4.     Integrität und Vertrauen haben Priorität

5.     Funktionsübergreifende Zusammenarbeit praktizieren

6.     Respektvoll kommunizieren

 

Es ist offensichtlich, wenn ein Managementteam gut zusammenarbeitet. Sie haben das gleiche Verständnis von Führung und es herrscht auch Transparenz in Bezug auf Misserfolge und Rückschläge sowie der Wunsch, diese gemeinsam zu bewältigen. Leistungsstarke Teams zu bilden, braucht aber Zeit und ein klares Vorgehen hinsichtlich der Auswahl der idealen Kandidaten. Dabei haben sich die folgenden 6 Eigenschaften und Verhaltensweisen als Key Kriterien herausgestellt.


1. Ausgerichtet auf den „Purpose“ und die Ziele

Die Aufgabe des CEO ist es, die Mission, die Vision und den Zweck des Unternehmens zu formulieren. Diese Elemente bilden den Nordstern des Unternehmens, der die Entscheidungen über die Ziele und eine übergeordnete Strategie leitet. Diese Vision wird jedoch nur dann zum Tragen kommen, wenn das Managementteam sie mit seinen Teams teilt und sie als Orientierungshilfe für seine Initiativen nutzt. Spitzen-Teams arbeiten im Einklang mit diesen Führungserwartungen und verpflichten sich gegenseitig zur Einhaltung dieser Standards.


2. Volle Aufmerksamkeit dem Kunden

Es ist zwar immer wichtig, die Konkurrenz zu verstehen, aber die besten Managementteams konzentrieren sich primär darauf, wie sie ihren Kunden und auch potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten können. Sie wollen verstehen, was ihre Kunden bewegt und welche Herausforderungen sie lösen können. Über alle Fachbereiche hinweg, sorgen die Führungskräfte dafür, dass ihre Teams regelmäßig mit den Kunden in Kontakt treten, sich deren Feedback anhören und konsequent nach weiteren Möglichkeiten suchen, Mehrwert zu schaffen. Die enge Kommunikation mit den Kunden und das Eingehen auf deren Feedback ermöglichen es den Managementteams, sich stetig anzupassen, um die sich schnell ändernden Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.


3. Der stetigen Verbesserung verpflichtet

Großartige Managementteams sind widerstandsfähig und immer bereit, sich jedem Hindernis zu stellen, zuletzt bewiesen in der Pandemie und aktuell noch deutlich wichtiger. Eine Vogel-Strauß- Mentalität darf es nicht geben. Wenn die Ergebnisse hinter den Zielen zurückbleiben, überlegen starke Managementteams, was anders hätte gemacht werden können, und machen weiter mit einem verbesserten bzw. angepassten Vorgehen. Ein Managementteam, das stets nach Verbesserungen strebt, ist ein starkes Vorbild für das gesamte Unternehmen. Verbesserung geht Hand in Hand mit offener Kommunikation. Top-Managementteams stellen sich dieser Aufgabe und versuchen nicht, falsche Geschichten zu erzählen, nur um ihr Ego zu schützen.


4. Integrität und Vertrauen haben Priorität

In großartigen Managementteams stehen Integrität und Vertrauen ganz oben auf der Liste der Führungserwartungen. Führungskräfte mit hoher Integrität engagieren sich für die Grundwerte des Unternehmens und richten sich danach aus, auch wenn es einmal nicht bequem ist. Mitarbeiter, Kunden, Stakeholder, Investoren, Gesellschafter, alle achten sehr darauf, dass das Managementteam das hält und umsetzt, was es verspricht, vor allem in schwierigen Zeiten. Eine Kultur der Transparenz und Ehrlichkeit schafft ein vertrauensvolles Umfeld für alle Beteiligten, zum Wohle des Unternehmens.


5. Funktionsübergreifende Zusammenarbeit praktizieren

Großartige Führungskräfte stellen Fragen und sind bereit, von anderen zu lernen. Sie arbeiten funktionsübergreifend zusammen und bringen Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen und über alle Hierarchiestufen zusammen, damit sie sich auf gemeinsame Ziele verständigen und darauf hinarbeiten. Diese Führungskräfte verstecken sich auch nicht vor Kritik. Sie schaffen Raum für konstruktives Feedback und bemühen sich, geltende Ansichten zu hinterfragen, indem sie versuchen aus verschiedenen Perspektiven zu lernen, anstatt ihre eigenen Überzeugungen durchzusetzen.


6. Respektvoll kommunizieren

Die besten Managementteams, die auch schwierige Zeiten und Meinungsverschiedenheiten gut überstehen, kommunizieren konsequent. Sie überlassen es nicht dem Zufall. Anstatt zuzulassen, dass wichtige Worte ungesagt bleiben, drücken Führungskräfte gegenüber dem CEO, Kollegen und Mitarbeitern aus, was sie denken und fühlen, aber immer respektvoll. Sie sind klar und direkt, ohne unhöflich oder herabsetzend zu sein. Auf diese Weise geben sie anderen die Möglichkeit, sich frei zu äußern, was Innovation und Kreativität der Mitarbeiter auf allen Ebenen anregt. Wenn CEOs mit gutem Beispiel vorangehen und diese Erwartungen an ihr Team stellen, werden sie ein ehrliches, zielorientiertes Team haben, das kommuniziert, zuhört, zusammenarbeitet und sich stark für den Kunden engagiert. Der Geist eines solchen Teams überträgt sich auf jeden einzelnen Mitarbeiter. Und das ist eine Erfolgsformel für jedes Unternehmen.

 

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihr Managementteam diese Qualitäten erfüllt, lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Einfache Persönlichkeitstests geben Ihnen Klarheit und helfen Ihnen das richtige Team in den „Bus“ und auf den richtigen „Platz“ zu bekommen!



 Wie immer Kommentare und Diskussionen sind immer sehr willkommen.


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